ALLGEMEINE VERKAUFSBEDINGUNGEN
Art. 1 Allgemeine Bestimmungen
1.1 Durch das Browsen in diesem Bereich greift der Nutzer auf emmestore.it/.fr/.com zu. Das Browsen und Aufgeben einer Bestellung auf der Website setzt die Akzeptanz der von der Website festgelegten und dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen voraus.
1.2 Diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen gelten für den Fernabsatz von Produkten, ausschließlich für Käufe über die Website emmetistore.it/.fr/.com, gemäß den Bestimmungen von Teil III, Titel III, Kapitel I des Gesetzesdekrets 206/2005, geändert durch das Gesetzesdekret 21/14 und das Gesetzesdekret 70/2003 zur Umsetzung der EU-Richtlinie über Dienste der Informationsgesellschaft (sogenannte „E-Commerce-Richtlinie“), durch die Emmeti Store Srl, mit Sitz in Via Torino 168, 10093 Collegno (TO), USt-IdNr. 05379260010.
1.3 Vor dem Zugriff auf die auf der Website angebotenen Produkte ist der Nutzer verpflichtet, diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen zu lesen, die zum Zeitpunkt des Kaufs allgemein und unmissverständlich akzeptiert werden.
1.4 Der Nutzer wird aufgefordert, sich eine Kopie des Kaufformulars und dieser Allgemeinen Verkaufsbedingungen herunterzuladen und auszudrucken. Emmeti Store Srl behält sich das Recht vor, die Bedingungen dieser Allgemeinen Verkaufsbedingungen einseitig und ohne vorherige Ankündigung zu ändern.
Art. 2 Definitionen
Der Begriff „Allgemeine Geschäftsbedingungen“ bezieht sich auf dieses Dokument.
Der Begriff „Kunde“ bezeichnet die Person, sei es ein Verbraucher oder ein Gewerbetreibender, eine natürliche oder juristische Person, die gemäß den Angaben auf der Website und in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen ein oder mehrere Produkte erwirbt.
Der Begriff „Verbraucher“ bezeichnet eine natürliche Person, die zu Zwecken handelt, die nicht ihrer unternehmerischen, gewerblichen, handwerklichen oder beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Der Begriff „Produkte“ bezeichnet alle von Emmeti Store Srl auf der Website angebotenen Produkte. Der Begriff „Verkaufsstelle“ bezeichnet das Geschäft unter der Marke Emmeti Store Srl.
Der Begriff „Website“ bezeichnet die offizielle Website der Emmeti Store Srl (https://www.emmetistore.it/). Der Begriff „Bestellung“ bezeichnet die vom System am Ende des Kaufprozesses generierte Bestellung des Kunden, die die Details der gekauften Produkte und Dienstleistungen sowie gegebenenfalls die Annahme dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Bedingungen für die gekauften Dienstleistungen enthält. Der Begriff „Auftragsbestätigung“ bezeichnet die schriftliche Mitteilung, die die Emmeti Store Srl dem Kunden an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse sendet und die den Abschluss des Kaufvertrags mit dem Absenden der Bestellung und den darin enthaltenen Daten bestätigt. Der Begriff „Kaufvertrag“ bezeichnet den zwischen dem Kunden und der Emmeti Store mit dem Absenden der Bestellung und der Zahlung für die gekauften Produkte und/oder Dienstleistungen abgeschlossenen Kaufvertrag.
Der Begriff „Bestellung“ bezeichnet die vom System am Ende des Kaufvorgangs generierte Bestellung des Kunden, die die Einzelheiten der gekauften Produkte und Dienstleistungen sowie gegebenenfalls die Annahme dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Bedingungen der gekauften Dienstleistungen enthält.
Der Begriff „Auftragsbestätigung“ bezeichnet die erste schriftliche Mitteilung, die von Emmeti Store an den Kunden an die von diesem angegebene E-Mail-Adresse gesendet wird und die noch keine ausdrückliche Annahme, sondern lediglich eine Empfangsbestätigung der Bestellung darstellt.
Der Begriff „Auftragsabwicklung“ bezeichnet den Abschluss der Kaufphase, in der Emmeti Store, nachdem es die Bestellung erhalten und angenommen hat, die Verfahren einleitet, um die Verfügbarkeit der Ware für die Lieferung sicherzustellen.
Unter „Rückgabe“ versteht man die Rücksendung eines im Online-Shop gekauften Produkts an Emmeti Store innerhalb der angegebenen Frist und innerhalb der für das Widerrufsrecht festgelegten Grenzen, wobei der gezahlte Betrag erstattet wird.
Art. 3 Vertragsschluss
3.1 Der Kunde kann die in den Informationsblättern auf der Website von Emmeti Store Srl abgebildeten Produkte erwerben, indem er sich im entsprechenden Bereich (nach Registrierung) anmeldet und die Bestellung online aufgibt. Emmeti Store Srl garantiert, dass der Verbraucher mit der Bestellung ausdrücklich bestätigt, dass das Kaufangebot – sofern es von Emmeti Store Srl angenommen wird – die Verpflichtung zur Zahlung des festgelegten Preises und aller angegebenen Kosten beinhaltet.
3.2 Durch Abschluss des auf der Website angegebenen Kaufvorgangs kann der Kunde die für ihn interessanten Produkte auswählen und den Gesamtwert der Produkte, die er kaufen möchte, überprüfen. Die Versandkosten werden bei Versand der Bestellbestätigung durch Emmeti Store Srl gemäß Punkt 3.6 berechnet.
3.3 Die Bestellung muss vom Kunden in allen Teilen korrekt ausgefüllt werden und die genaue Bezeichnung des/der bestellten Produkts/Produkte, des Kunden und des Lieferorts enthalten.
3.4 Die Bestellung stellt ein Online-Vertragsangebot des Kunden dar. Mit der Abgabe eines Bestellangebots bietet der Kunde den Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung an. Die Abgabe eines Bestellangebots bindet EMMETI Store Srl in keiner Weise – sofern auf der Website nichts anderes angegeben ist – und das Online-Angebot von Produkten oder Dienstleistungen kann nicht als öffentliches Angebot im Sinne von Art. 1336 des italienischen Zivilgesetzbuches ausgelegt werden. Nach der Bestellung, dem Abschluss des Kaufs und der erfolgten Zahlung versendet das System automatisch eine Bestellbestätigung per E-Mail. Diese stellt jedoch noch keine ausdrückliche Annahme des Angebots dar.
3.5 Emmeti Store Srl nimmt die Bestellung im Rahmen der verfügbaren Lagerbestände an; daher kann Emmeti Store Srl die Zuteilung des bestellten Produkts nicht garantieren.
Anschließend erhalten Sie eine zweite E-Mail, in der Ihnen gemäß Artikel 9 bestätigt wird, ob die Ware vorrätig ist oder nicht, sowie die voraussichtlichen Lieferzeiten. Die Bestellung gilt vorbehaltlich der in den Abschnitten 3.4 und 3.7 genannten Einschränkungen als angenommen und der Fernabsatzvertrag als abgeschlossen.
3.6 Die Auftragsbestätigung enthält eine Zusammenfassung der Bestellung, einschließlich der Bestelldetails, des Preises des Produkts, der Versandkosten und der gewählten Dienstleistung, etwaiger zusätzlicher Gebühren und der Lieferadresse.
3.7 Emmeti Store Srl behält sich das Recht vor, eingereichte Kaufangebote abzulehnen, insbesondere, aber nicht ausschließlich, in folgenden Fällen: Zahlungsverzug jeglicher Art, laufende Insolvenzverfahren, Nichtverfügbarkeit der Ware im Lager, offensichtlich fehlerhafte Bestellungen, Bestellungen mit fehlenden Daten oder Preise unterhalb der Marktpreise.
Art. 4 Registrierung
4.1 Mit Abschluss des Registrierungsprozesses verpflichtet sich der Kunde, die Anweisungen auf der Website zu befolgen und korrekte und wahrheitsgemäße persönliche Daten anzugeben.
4.2 Nach Abschluss der Registrierung erhält der Kunde eine Bestätigungs-E-Mail an die von ihm angegebene E-Mail-Adresse.
4.3 Der Kunde verpflichtet sich, Emmeti Store Srl unverzüglich über jegliche Änderungen der bei der Registrierung angegebenen Daten zu informieren.
4.4 Stellt der Kunde unrichtige oder unvollständige Daten zur Verfügung oder bestreitet Emmeti Store Srl geleistete Zahlungen, ist Emmeti Store Srl berechtigt, die Lieferung nicht zu aktivieren oder auszusetzen, bis die entsprechenden Mängel behoben sind.
4.5 Bei der erstmaligen Aktivierung eines Profils gibt der Kunde/Nutzer seinen Benutzernamen/seine E-Mail-Adresse und sein Passwort an. Der Kunde erkennt an, dass diese Zugangsdaten das System zur Validierung seines Zugangs zu Online-Diensten darstellen und das einzige System sind, das ihn identifizieren kann. Alle über diesen Zugang durchgeführten Aktionen werden dem Kunden zugerechnet und sind für ihn verbindlich.
4.6 Der Kunde verpflichtet sich, die Vertraulichkeit seiner Zugangsdaten zu wahren, diese mit der gebotenen Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben.
Art. 5 Produktverfügbarkeit
5.1 Die Produktverfügbarkeit bezieht sich auf die tatsächliche Verfügbarkeit zum Zeitpunkt der Bestellung durch den Kunden. Diese Angabe ist lediglich ein Richtwert; aufgrund der gleichzeitigen Nutzung der Website durch mehrere Benutzer können Produkte an andere Kunden verkauft werden, bevor die Bestellung bestätigt wird.
5.2 Auch nach Versand der Auftragsbestätigung kann es vorkommen, dass die Ware teilweise oder vollständig nicht verfügbar ist. In diesen Fällen wird Emmeti Store Srl den Kunden umgehend per E-Mail an die bei der Registrierung angegebene Adresse informieren.
5.3 Fordert der Nutzer per E-Mail die Stornierung der Bestellung und damit die Beendigung des Vertrags, erstattet Emmeti Store Srl den gezahlten Betrag innerhalb der Richtfrist des ersten Werktags ab dem Zeitpunkt, an dem Emmeti Store Srl von der Absicht des Kunden, den Vertrag zu beenden, Kenntnis erlangt hat.
Art. 6 Verantwortung
6.1 Emmeti Store S.rl. übernimmt keine Haftung für Störungen, die auf höhere Gewalt und/oder unvorhersehbare Umstände zurückzuführen sind, einschließlich solcher, die durch Fehlfunktionen und Störungen des Internets verursacht werden, falls die Bestellung nicht innerhalb der im Vertrag festgelegten Fristen erfüllt werden kann.
Art. 7 Zahlungsmethoden, Preise und Rückerstattungen
7.1 Der Preis des Produkts entspricht dem auf der Website angegebenen Preis, außer im Falle eines offensichtlichen Fehlers.
7.2 Im Falle eines Fehlers wird Emmeti Store Srl den Kunden so schnell wie möglich benachrichtigen, damit dieser entscheiden kann, ob er die Bestellung durch Zahlung der Preisdifferenz bestätigen oder stornieren möchte.
7.3 Falls der angegebene Preis höher ist als der tatsächliche Preis, ist Emmeti Store Srl nicht verpflichtet, die Differenz zu erstatten.
7.4 Die auf der Website angegebenen Preise enthalten die Mehrwertsteuer, jedoch nicht die Versandkosten (siehe hierzu bitte den Abschnitt „Versand“ auf der Website).
7.5 Die Preise können sich jederzeit ändern. Preisänderungen haben keinen Einfluss auf Bestellungen, für die bereits eine Auftragsbestätigung versendet wurde.
7.6 Die Zahlung muss per Visa oder Mastercard Debit- oder Kreditkarte (sofern diese für Online-Käufe freigeschaltet ist und über einen Verifizierungscode verfügt), PayPal™, Vorkasse, Nachnahme, Klarna, Amazon Payments oder Satispay erfolgen. Der fällige Betrag wird am Tag der Auftragsbestätigung abgebucht. Bei Kreditkartenzahlung muss der Name des Karteninhabers mit diesem übereinstimmen. EMMETI Srl behält sich das Recht vor, vom Kunden die Zusendung einer Kopie eines gültigen Ausweisdokuments per Fax zur Überprüfung der Karteninhaberschaft anzufordern und gegebenenfalls eine Fotokopie der Karte mit den letzten vier Ziffern zu verlangen.
7.7 Jegliche Rückerstattung an den Kunden nach einem Widerruf oder einer Stornierung erfolgt über die gleiche Zahlungsmethode, die verwendet wurde, mit Ausnahme von Zahlungen, die ursprünglich per Nachnahme oder Satispay geleistet wurden. In diesem Fall wird Emmeti Store Srl vom Kunden ausdrücklich eine IBAN anfordern, auf die der fällige Betrag überwiesen wird.
7.8 Übt der Kunde sein Widerrufsrecht aus, erstattet Emmeti Store Srl den Kaufpreis innerhalb einer angemessenen Frist ab dem Tag, an dem Emmeti Store Srl von der Widerrufsabsicht des Kunden Kenntnis erlangt hat. Im Falle eines Widerrufs behält sich Emmeti Store Srl das Recht vor, den Kaufpreis abzüglich der entstandenen Versandkosten zu erstatten.
7.9 Erfolgt der Widerruf nach Erhalt der Ware, trägt der Kunde die Kosten der Rücksendung an Emmeti Store Srl vollständig. In diesem Fall sendet Emmeti Store Srl ein Rücksendeformular und bietet dem Kunden die Möglichkeit, die Rücksendung selbst durchzuführen (Emmeti Store Srl übernimmt die Verpackung und den Versand) oder gegen eine Gebühr von 25,00 € ein Rücksendeetikett anzufordern. Im letzteren Fall organisiert Emmeti Store Srl auch die Abholung der Ware durch den Kurierdienst. Nach Eingang der Rücksendung erstattet Emmeti innerhalb von 9 Tagen den Kaufpreis abzüglich der zusätzlichen Versandkosten. Dies ermöglicht Emmeti Store Srl, die Unversehrtheit der Ware und die Vollständigkeit der zurückgesendeten Produkte zu überprüfen.
7,9 bis Bei Bestellungen in die Vereinigten Staaten gelten alle Verkäufe als „Endgültiger VerkaufDaher werden Rückgaben oder Umtausch nicht akzeptiert.
7.10 Emmeti Store Srl haftet in keinem Fall für Schäden, Verluste und Kosten, die dem Kunden aufgrund der Nichterfüllung des Vertrags aus Gründen entstehen, die nicht von ihm zu vertreten sind. Der Kunde hat lediglich Anspruch auf vollständige Rückerstattung des gezahlten Preises und etwaiger zusätzlich entstandener Kosten.
7.11 Emmeti Store Srl wird eine Strafe von 10,00 € für jede stornierte Bestellung
Art. 8 Lieferzeiten
Die auf der Website zum Zeitpunkt des Kaufs angegebenen Lieferzeiten sind lediglich Richtwerte und nicht verbindlich. Ebenso hängen die in der schriftlichen Mitteilung von Emmeti Store nach der Bestellung genannten Zeiten sowie die Art und Weise und der Zeitpunkt der Kontaktaufnahme mit dem Kunden – vor der Zustellung oder nach dem ersten Zustellversuch – vom gewählten Kurierdienst und der jeweiligen Art der Bestellung ab.
Emmeti Store übernimmt keine Verantwortung für Verzögerungen gegenüber den angegebenen Lieferzeiten.
Derzeit sind Lieferungen in die Vereinigten Staaten aufgrund von Änderungen der US-amerikanischen Vorschriften vorübergehend ausgesetzt.
Art. 9 Ausführung des Fernabsatzvertrags und Auftragsabwicklung
9.1 Sofern zwischen den Parteien nichts anderes vereinbart ist oder außer in Fällen, in denen EMMETI Store Srl den Kunden – nach angemessener Vorankündigung – über abweichende Zeiträume für die Lieferung und Ausführung des Fernabsatzvertrags informiert, die auf der Verfügbarkeit der Produkte und Dienstleistungen oder auf spezifischen Wünschen des Kunden beruhen, die besondere Zeiträume für die Ausführung, Lieferung und Bearbeitung des angenommenen Auftrags erfordern – und unbeschadet der in Ziffer 9.6 genannten Fälle, die nicht als Verlängerung der EMMETI Store Srl zuzurechnenden Lieferzeiten gelten können – wird der gemäß diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen geschlossene Fernabsatzvertrag innerhalb von maximal dreißig Tagen ab dem Tag nach der Übermittlung der Annahme durch EMMETI Store Srl an den Kunden gemäß Artikel 3.5 und 3.6 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen abgewickelt.
9.2 Die Lieferverpflichtung von EMMETI Store Srl wird durch die Übergabe des physischen Besitzes oder der Verfügungsgewalt über die Produkte an den Verbraucher erfüllt. Liefert EMMETI Store Srl die Produkte nicht innerhalb der vereinbarten Frist, ist der Verbraucher verpflichtet, die Lieferung innerhalb einer den Umständen angemessenen Nachfrist zu verlangen. Läuft diese Nachfrist ab, ohne dass die Produkte geliefert wurden, ist der Verbraucher berechtigt, den Fernabsatzvertrag zu kündigen.
9.3 Bei der Zustellung durch den Kurier muss der Kunde Folgendes überprüfen:
- dass die Verpackung unversehrt, nicht beschädigt oder nass ist und in jedem Fall den Standardeigenschaften entspricht.
- dass die auf der Rechnung angegebene Anzahl der Pakete (Anzahl der Päckchen) der Anzahl der tatsächlich gelieferten Pakete entspricht.
Etwaige Beanstandungen müssen unverzüglich beim Transportunternehmen gemeldet werden. Andernfalls gilt die Ware als ordnungsgemäß zugestellt. Die Rechnung, die sich in der entsprechenden Tasche außen am Paket befindet, muss aufbewahrt werden.
Wenn BRT als Versanddienstleister gewählt wurde, muss der Kunde bei der Lieferung einen entsprechenden Vermerk auf dem Frachtbrief anbringen. Dadurch kann Emmeti Store Srl im Falle einer Beschädigung der Ware während des Transports Schadensersatz vom Transportunternehmen fordern. Ohne einen solchen Vermerk kann Emmeti Store Srl dem Kunden keine Rückerstattung gewähren.
Sollte die Verpackung des Produkts bei der Lieferung offensichtlich beschädigt sein, muss der Kunde:
- Der Kunde erklärt einen Vorbehalt, d. h. er nimmt das Paket zwar an, muss aber vor der Unterzeichnung des Dokuments vermerken: „Ich akzeptiere unter Vorbehalt“. Sobald das Paket geöffnet und ein Schaden festgestellt wurde, kann das Garantieverfahren umgehend eingeleitet werden.
- Beschädigte Ware ist abzulehnen, wenn die Annahme des Pakets unter Vorbehalt nicht möglich ist oder wenn der Schaden bereits beim Öffnen des Pakets sichtbar ist.
- Im Falle eines Produktfehlers innerhalb der Garantiezeit trägt EMMETI die Rücksendekosten für den Ersatz des Produkts.
9.4. Der Kunde ist für alle zusätzlichen Kosten verantwortlich (zusätzlich zum Preis des Produkts, der auf der Website als Gesamtbetrag einschließlich Steuern angezeigt wird und zu dem – basierend auf den auf der Website bereitgestellten Informationen – alle vom Kunden getragenen Kosten für Versand, Lieferung oder sonstige Kosten hinzugerechnet werden müssen), die aufgrund von Versand-, Liefer-, Post- oder sonstigen Kosten anfallen (z. B. zusätzliche Kosten für eine vom Kunden für den Versand eines bestimmten Produkts gewünschte Versicherung).
Gemäß Artikel 51 Absatz 3 werden die Kunden darüber informiert, dass keine Lieferbeschränkungen bestehen.
9.5 Falls EMMETI Store Srl die Bestellung aufgrund der – auch nur vorübergehenden – Nichtverfügbarkeit des bestellten Produkts oder der Dienstleistung nicht ausführen kann, wird EMMETI Store Srl den Verbraucher unverzüglich informieren und folgende Informationen bereitstellen:
- Die Bestellung durch eine andere als die vereinbarte Lieferung von gleichwertigem oder höherem Wert und höherer Qualität zu erfüllen, sofern der Verbraucher dies ausdrücklich akzeptiert, nachdem EMMETI Store Srl ihn über die Nichtverfügbarkeit des bestellten Produkts oder der Dienstleistung informiert hat;
- auf Rückerstattung bereits gezahlter Beträge für die Lieferung, falls der Verbraucher nicht beabsichtigt, eine andere als die vereinbarte Lieferung von gleichem oder höherem Wert und höherer Qualität anzunehmen, unbeschadet der nachstehenden Klauseln 9.6, 9.7 und 9.8.
9.6 Wünscht der Kunde Versand und Lieferung in ein anderes Land als Italien – und ist diese Option auf der Website verfügbar –, können bei Ankunft im Land des Kunden für das gekaufte Produkt Zollgebühren (z. B. Steuern, Abgaben, Gebühren usw.) anfallen, die vom Kunden zu tragen sind. EMMETI Store Srl ist für diese Zollgebühren nicht verantwortlich und nicht verpflichtet, deren Höhe zu überwachen. Der Kunde ist daher selbst dafür verantwortlich, die Höhe dieser Gebühren zu überprüfen, da diese nicht im Voraus bestimmt werden kann. Aus diesem Grund empfiehlt EMMETI Store Srl dem Verbraucher, sich vor Absendung einer Bestellung bei den zuständigen Zollbehörden im Lieferland der Produkte über etwaige Gebühren zu informieren und detaillierte Auskünfte einzuholen.
9.7 Verweigert der Kunde die Annahme des gekauften Produkts bei Ankunft oder die Zahlung der anfallenden Zollgebühren, werden dem Kunden alle Kosten im Zusammenhang mit den nicht bezahlten Zollgebühren in Rechnung gestellt (sowohl die Kosten für die Lieferung in das Land des Kunden als auch die Kosten, die EMMETI Store Srl als Prozentsatz an die Zollagenten für die Rücksendung des/der Produkte(s) nach Italien zu zahlen hat). Diese Kosten werden von dem als Rückerstattung zurückzuerstattenden Betrag einbehalten, der erst nach Rücksendung der verweigerten Ware an Emmeti Store Srl ausgezahlt wird.
9.8 Zollverfahren können zu Verzögerungen bei der Produktlieferung führen. Im Falle von Verzögerungen wird dem Kunden empfohlen, sich mit dem zuständigen Zollamt in Verbindung zu setzen. Die Rechnung für die Zollgebühren kann erst Wochen nach Erhalt des Produkts durch den Kunden eintreffen.
Art. 10 Widerrufs- und Rückgaberecht
10.1 Ist der Kunde ein Verbraucher (eine natürliche Person oder Personengruppe, die Waren, Produkte oder Dienstleistungen hauptsächlich für persönliche, soziale, familiäre und ähnliche Bedürfnisse nutzt, die nicht in direktem Zusammenhang mit unternehmerischen oder gewerblichen Tätigkeiten stehen), so hat er das Recht, innerhalb von vierzehn (14) Tagen ab Lieferung des/der gekauften Produkts/Produkte ohne Angabe von Gründen und ohne Strafe vom Kaufvertrag zurückzutreten und sein Rückgaberecht auszuüben.
10.2 Der Kunde, der von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und eine Rücksendung vornehmen möchte, muss dies Emmeti Store Srl mittels einer eindeutigen Erklärung mitteilen, die alternativ per E-Mail, per Einschreiben oder per zertifizierter E-Mail an folgende Adressen gesendet werden kann: orders@emmetistore.it / amministrazione@emmetistore.it / info@pec.emmetistore.it
10.3 Der Widerruf und das damit verbundene Rückgaberecht können sich auf die gesamte gekaufte Ware oder nur auf einen Teil der Ware beziehen, außer bei Maßanfertigungen oder personalisierten Produkten und in jedem Fall auf bestellbare Ware.
10.4 Bei Produkten, die der Kunde im Rahmen einer einzigen Bestellung bestellt und die separat geliefert werden, bzw. bei Lieferung eines Produkts aus mehreren Teillieferungen, beginnt die vierzehntägige (14) Widerrufsfrist mit dem Tag, an dem der Kunde das letzte Produkt bzw. die letzte Teillieferung in Besitz nimmt. Im Falle des Versands gilt der Tag der Übergabe an die Post oder den Kurierdienst als Datum des Inkrafttretens des Vertrags zwischen den Parteien.
10.5 Zum Zwecke der Ausübung des Widerrufs- und Rückgaberechts kann der Kunde das auf der Website gekaufte Produkt auf eine der folgenden Arten zurücksenden, und zwar auf die gleiche Weise wie in Punkt 7.9 beschrieben, vorausgesetzt, dies geschieht innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach dem Datum der Abholung des Produkts.
10.6 Die Ware muss unversehrt in der Originalverpackung, vollständig mit allen Teilen und den dazugehörigen Steuerdokumenten, zurückgesendet werden. Unbeschadet des Rechts von Emmeti Store Srl, die Einhaltung der vorstehenden Bedingungen zu überprüfen, erfolgt die Rückerstattung gemäß Artikel 7.7-7.8-7.9. Die Unversehrtheit des zurückzusendenden Produkts ist eine wesentliche Voraussetzung für die Ausübung des Widerrufsrechts.
10.7 Das Widerrufsrecht, das Rückgaberecht und das Recht auf Rückerstattung können nicht für Produkte ausgeübt werden, die von Emmeti Store Srl vertrieben werden und unter die in Artikel 59 des Gesetzesdekrets 206/2005 festgelegten Kategorien fallen.
10.8 Der Verbraucher kann sein Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen über Produkte, die eindeutig individuell angefertigt oder nach seinen Vorgaben bestellt wurden oder die er bestellen kann, nicht ausüben. Hierzu zählen beispielsweise, aber nicht ausschließlich, die folgenden Produkte: Türen jeglicher Art, Spezialputze oder -farben, Sonderanfertigungen und Möbel. Beta, Velux und Le Nordica Öfen.
Art. 11 Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit
11.1 Für jegliche Mitteilungen/Informationen/Anfragen bezüglich der gekauften Produkte muss der Kunde Emmeti Store Srl über die folgenden Wege kontaktieren. Ausgenommen hiervon sind Produkte der folgenden Hersteller; etwaige Reklamationen bezüglich der Funktionsweise der Produkte sind direkt an den jeweiligen Hersteller zu richten.
Art. 12 Datenverarbeitung
12.1 Die Verarbeitung der Kundendaten erfolgt in Übereinstimmung mit den Bestimmungen der Gesetzgebung zum Schutz personenbezogener Daten, wie im entsprechenden Abschnitt mit den Informationen gemäß Art. 13 der EU-Verordnung 2016/679 näher erläutert.
Art. 13 Schutzklausel
Sollte eine der Klauseln dieser Verkaufsbedingungen aus irgendeinem Grund ungültig sein, so beeinträchtigt dies in keiner Weise die Gültigkeit und Einhaltung der übrigen Bestimmungen dieser Verkaufsbedingungen.
Art. 14 Kundeninformationen
14.1 Wird der Fernabsatzvertrag zwischen Emmeti Store Srl und einem Verbraucher gemäß Art. 49 des französischen Verbraucherschutzgesetzes geschlossen, so sind folgende Angaben obligatorisch:
14.2 Die Identität, der eingetragene Sitz und die Kontaktdaten von Emmeti Store Srl als Anbieter der auf der Website zum Verkauf angebotenen Produkte und Dienstleistungen lauten wie folgt:
Emmeti Store Srl
Firmensitz: Piazza San Carlo 206, Turin (TO) - 10121
Steuernummer: 05379260010
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: 05379260010
Tel. +39 011/4037738
E-Mail: amministrazione@emmetistore.it
PEC: info@pec.emmetistore.it
Der eingetragene Firmensitz wird – zusätzlich zu den angegebenen Kontaktdaten – auch gemäß Art. 49 Abs. 1 Buchst. d des französischen Verbraucherschutzgesetzes als die Adresse angenommen, an die der Verbraucher Beschwerden richten kann.
14.3 Die wesentlichen Merkmale der Produkte und Dienstleistungen werden in spezifischen technischen Datenblättern beschrieben, die auf der Website veröffentlicht sind – zusammen mit Fotos –, die der Kunde vor Abgabe des Kaufangebots einsehen kann.
EMMETI Store Srl behält sich das Recht vor, die technischen und maßlichen Angaben der Produkte im Katalog auch ohne vorherige Ankündigung zu ändern/anzupassen. Folgende Informationen sind ebenfalls in diesen Datenblättern oder auf den zugehörigen Webseiten während des Kaufprozesses enthalten:
- a) Verfügbarkeit und Preis, einschließlich aller vom Kunden zu zahlenden Steuern und Abgaben;
- b) zusätzliche Auslagen und Lieferkosten, abhängig von den auf der Website angebotenen und vom Kunden gewählten Versand- und Liefermethoden, sowie alle anderen anfallenden zusätzlichen Kosten, die vom Kunden zu tragen sind (der Verbraucher wird hiermit gemäß Art. 57 des Verbraucherschutzgesetzes darüber informiert, dass er die Kosten für die Rücksendung der Produkte zu tragen hat, wenn er sein Widerrufsrecht gemäß Klausel 9 ausübt);
- c) die Zahlungsmodalitäten, die Art der Warenlieferung oder die Art der Dienstleistungserbringung;
- d) die Gültigkeitsdauer der verschiedenen Angebote und Preise (auch im Falle von Werbeaktionen, Sonderangeboten und/oder gewährten Rabatten);
- e) die Zahlungs-, Liefer- und Ausführungsmethoden, den Termin, bis zu dem EMMETI Store Srl die Produkte liefert oder die Dienstleistungen erbringt, und gegebenenfalls die Bearbeitung von Beschwerden durch den Fachmann.
14.4 Hinsichtlich des Widerrufsrechts siehe Ziffern 9, 10, 11 und 12.
14.5 Zusätzlich zu den oben genannten Pflichtangaben werden gemäß Verbraucherschutzgesetz und Gesetzesdekret 70/2003 für Verbraucherkunden (zusätzlich zu den oben genannten Angaben) und Nicht-Verbraucherkunden (juristische Personen und Freiberufler) folgende Angaben gemacht:
- a) Die Kontaktdaten, die es Ihnen ermöglichen, EMMETI Store Srl schnell zu kontaktieren und direkt und effektiv mit ihr zu kommunizieren, einschließlich Telefonnummer, Faxnummer und E-Mail-Adresse, lauten wie folgt:
Tel. +39 011/4037738
E-Mail: amministrazione@emmetistore.it PEC: info@pec.emmetistore.it
14.6 Die Online-Veröffentlichung dieser Allgemeinen Verkaufsbedingungen und des vorstehenden Artikels 3 stellt die Bereitstellung der Informationen auf einem dauerhaften Datenträger für den Verbraucherkunden gemäß Artikel 51 des französischen Verbraucherschutzgesetzes dar.
Art. 15 Produktgarantie für den Verbraucher
15.1 Ausschließlich in Fällen, in denen der Fernabsatzvertrag mit einem Verbraucher geschlossen wurde und sich herausstellt, dass das gekaufte Produkt nicht den Bestimmungen des Fernabsatzvertrags entspricht, und in Übereinstimmung mit den Bestimmungen des Artikels 129 des französischen Verbraucherschutzgesetzes, kann der Verbraucher folgende Gewährleistungsrechte in Anspruch nehmen.
15.2 Gemäß Art. 49 Abs. 1 Buchst. n des französischen Verbraucherschutzgesetzes wird dem Verbraucher folgender Hinweis auf die gesetzliche Gewährleistung der Konformität der Ware gegeben.
15.3 Im Falle einer Vertragswidrigkeit des Produkts hat der Verbraucher das Recht, die Vertragswidrigkeit der Ware kostenfrei durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung oder durch eine angemessene Minderung des Preises oder durch Aufhebung des Vertrags wiederherzustellen.
Der Verbraucher kann nach seiner Wahl verlangen, dass EMMETI Store Srl die Ware kostenlos repariert oder ersetzt (die Kosten beziehen sich auf die Kosten, die zur Wiederherstellung des vertragsgemäßen Zustands der Ware erforderlich sind, insbesondere Versand-, Arbeits- und Materialkosten), es sei denn, die gewünschte Abhilfe ist objektiv unmöglich oder im Vergleich zur anderen unverhältnismäßig aufwendig. Eine der beiden Abhilfen gilt als unverhältnismäßig aufwendig, wenn sie EMMETI Store Srl im Vergleich zur anderen unangemessene Kosten verursacht, wobei Folgendes zu berücksichtigen ist:
- a) der Wert, den das Gut hätte, wenn es keinen Mangel an Konformität gäbe;
- b) das Ausmaß der Nichteinhaltung;
- c) ob die alternative Abhilfe ohne erhebliche Unannehmlichkeiten für den Verbraucher erreicht werden kann.
15.4 Der Verbraucher kann nach seiner Wahl eine angemessene Preisminderung oder die Kündigung des Vertrags verlangen, wenn einer der folgenden Fälle eintritt:
- a) Reparatur und Ersatz sind unmöglich oder übermäßig teuer;
- b) EMMETI Store Srl hat die Ware nicht innerhalb einer angemessenen Frist repariert oder ersetzt, wobei die Art der Ware und der Zweck, zu dem der Verbraucher die Ware gekauft hat, zu berücksichtigen sind.
- c) die zuvor durchgeführte Reparatur oder der Austausch hat dem Verbraucher erhebliche Unannehmlichkeiten bereitet.
Bei der Festlegung der Höhe der Minderung bzw. des zu erstattenden Betrags wird die Nutzung des Produkts berücksichtigt.
15.5 Nach Meldung des Vertragsbruchs kann EMMETI Store Srl dem Verbraucher eine andere verfügbare Abhilfe anbieten, die folgende Auswirkungen hat:
- a) Hat der Verbraucher bereits eine bestimmte Abhilfe verlangt, wird EMMETI Store Srl diese umsetzen, es sei denn, der Verbraucher akzeptiert die von EMMETI Store Srl vorgeschlagene alternative Abhilfe.
- b) Hat der Verbraucher noch keine bestimmte Abhilfe beantragt, muss er den Vorschlag annehmen oder ihn ablehnen, indem er gemäß den Bestimmungen dieser Ziffer 13 eine andere Abhilfe wählt.
15.6 Ein geringfügiger Vertragsmangel, bei dem die Geltendmachung von Nachbesserungs- oder Ersatzansprüchen nicht möglich oder mit übermäßigem Aufwand verbunden ist, berechtigt nicht zur Kündigung des Vertrags.
15.7 Der Verbraucher verliert die in dieser Klausel vorgesehenen Rechte, wenn er EMMETI Store Srl nicht innerhalb von zwei Monaten nach Entdeckung des Mangels über die Vertragswidrigkeit der Produkte informiert.
Art. 16 Anwendbares Recht und zuständiges Gericht
16.1 Diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen unterliegen italienischem Recht und sind nach diesem auszulegen, unbeschadet etwaiger zwingender Bestimmungen des Rechts des Landes, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat. Folglich unterliegen die Auslegung, die Durchführung und die Beendigung dieser Allgemeinen Verkaufsbedingungen ausschließlich italienischem Recht.
16.2. Alle Streitigkeiten, die sich aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag ergeben, werden ausschließlich von der italienischen Justizbehörde entschieden.
16.3. Für zivilrechtliche Streitigkeiten aus dem Fernabsatzvertrag ist das Gericht am Wohnsitz des Verbrauchers zuständig, sofern dieser sich innerhalb des italienischen Staatsgebiets befindet. Alle anderen Streitigkeiten im Zusammenhang mit dem Online-Kaufvertrag und/oder aufgrund dieser Bedingungen unterliegen der ausschließlichen Zuständigkeit des Gerichts Turin.